Neuer Dirigent – Willkommen Normand DesChênes!

Am Donnerstag, 08.09.2022 durften wir unseren neuen Dirigenten Normand DesChênes zur 1. Probe begrüßen, an der er mit uns die Stücke für den Auftritt beim Hasenverein anspielte. Natürlich ließ er es sich auch nicht nehmen, den Auftritt auch mit uns zu bestreiten.

Normand DesChênes stammt aus der kanadischen Provinz (vergleichbar mit unseren Bundesländern) Québec und lebt und arbeitet seit1986 in Deutschland. Er studierte Musik in Kanada, den USA und in der Schweiz und kann mit 2 Master-Diplomen aufwarten. Seine Instrumente sind Saxophon, Klarinette und Querflöte, 2006 kam das Dirigieren hinzu. Nach seinem Studium bekam er mit 26 Jahren einen Lehrauftrag für Saxophon an der Musikhochschule in Würzburg, wo er auch als Prüfer für das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus berufen wurde.

1987 wurde er von Klaus Straube für die Cabaret Musical Produktion am Theater Hof in Bayern engagiert. Es war der Anfang einer 17-jährige, Zusammenarbeit und Freundschaft. Normand DesChênes hat während seiner musikalischen Laufbahn an 54 Produktionen, über 2.000 Orchesterdiensten und über 1.500 Theateraufführungen und Symphoniekonzerten teilgenommen, wovon er weit über die Hälfte davon mit Klaus Straube bestritt. Sein Weg führte ihn dabei an die Staats- und Landestheater München, Coburg, sowie Baden-Baden – und auch an die Württembergische Landesbühne in Esslingen.

Wir freuen uns, dass wir mit Normand DesChênes einen so hochqualifizierten Musiker und Dirigenten für uns gewinnen konnten und sind voller Optimismus, dass er dort ansetzen und weitermachen kann, wo Klaus aufhören musste. Natürlich wird Normand DesChênes dies auf seine ganz eigene Art und Weise tun, worauf wir uns ebenfalls sehr freuen.


Auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Willkommen beim Musikverein Berkheim, Normand!

Neuer Dirigent – Willkommen Normand DesChênes!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert